Schienentraktor Tm 2/2

Drucken

 

Eigentlich gehört dieses Modell nicht hierher, aber eigentlich doch... Sicher, das ist ein Modell meiner Gartenbahn, die man sich HIER anschauen kann. Andererseits ist das Modell RC-Betrieben und vor allem mein allererstes komplett selbstgebautes Modell, nur nach Plänen gebaut.

Modellbau macht Spaß! Ausserdem kann Modellbau in einigen Fällen sogar Geld sparen. Wie das? LGB-Fahrzeuge sind teuer. Um nicht zu sagen sogar sehr teuer. Um mir eine Lokomotive kaufen zu können müsste ich ziemlich lange sparen. Einfacher geht es da im Selbstbau, der für einen erfahrenen Modellbauer relativ einfach zu realisieren ist. Anfangen wollte ich mit einem einfachen Fahrzeug aus Sperrholz - einem Werkstoff mit dem ich aus dem Schiffsmodellbau schon reichlich Erfahrung habe. Beim Durchstöbern des Forums für Selbstbauer im Bereich Gartenbahn, dem sogenannten "Buntbahn-Forum" stiess ich auf die Homepage von Gerd Ziller. Er stellt dort kostenlos die Pläne eines kleinen Rangiertraktors der Rhätischen Bahn (eine der bekanntesten schweizer Schmalspurbahnen) zur Verfügung. Das kleine Fahrzeug gibt es übrigens auch bei LGB zu kaufen... Fast der komplette Aufbau besteht aus Sperrholz. Diese Pläne habe ich als Basis genommen, um mir ein kleines Rangier- / Servicefahrzeug der Salzwiesenbahn (das ist der Name meiner Gartenbahn) zu bauen. Dabei werde ich es mir etwas einfacher machen und deshalb von den Plänen abweichen. Benutzt wurden letztendlich Sperrholz, Kunststoff und einige Metallteile. Auch einige LGB-Zurüstteile wurden benutzt. Die Lok hat eine eigene Stromversorgung per Akku und ist so vom Schienenstrom unabhängig. Gesteuert wird das Fahrzeug über eine Funkfernsteuerung. Das Modell wiegt fahrfertig 710 Gramm und ist recht zugstark. Da ich einige Teile schon besaß hat mich diese Lok insgesamt nur etwa 50,- Euro gekostet. Dafür muss man aber einiges an Zeit investieren und man sollte über Erfahrung im Modellbau verfügen. Unvergleichlich allerdings das Gefühl, wenn die eigene Kreation dann über die Schienen rollt!

Copyright © 2018 Kellerseiten.de. Template designed by olwebdesign.